Über Uns

Der Nis-Puk Kindergarten stellt insgesamt 19 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 2-6 Jahren in der Zeit von Montags bis Freitags 8.00 – 14.00 zur Verfügung. Gibt es andere Bedarfe zum Betreuungsangebot, bitten wir um Kontakt an den Kindergarten.

Die Elterninitiative wurde im Jahr 1990 von Eltern ins Leben gerufen, die sich eine gemeinsame Betreuung und Erziehung von beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Kindern wünschten. Zudem ist es den Eltern wichtig, die Inhalte und den Ablauf der Kindergartenarbeit in enger Kooperation mit den Mitarbeitern weitgehends selbst zu gestalten.

In unserem Kindergarten können Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut werden.
Der Förderbedarf kann sein:

• geistige und/oder körperliche Beeinträchtigungen
  • seelische Beeinträchtigungen
  • Entwicklungsauffälligkeiten / Entwicklungsrückstände

Wir verstehen Inklusion als einen niemals endenden Entwicklungsprozess von Spiel und Lernen, bei dem alle Barrieren für Spiel, Lernen und Partizipation für alle Kinder auf ein Minimum reduziert werden. Inklusion baut auf der Verschiedenheit aller Menschen auf, jeder wird gleichermaßen geschätzt.
Hierfür steht neben den qualifizierten Erziehern eine Heilpädagogin zur Verfügung; in der Kernzeit von um 8.30 bis 12.30 stehen den Kindern drei, je nach Angebot auch vier Mitarbeiter zur Seite, dies ermöglicht uns eine situationsorientierte und bedürfnisorientierte Begleitung der Kinder