Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit

Wir wollen die Kinder in ihren speziellen Entwicklungs-/ und Lernprozessen begleiten und ihnen die Möglichkeit geben, eigene Lernwege zu beschreiten, eigenen Themen/Interessen nachzugehen. Dafür ist eine genaue Beobachtung eines jeden einzelnen Kindes nötig. Ein abwechslungsreiches Angebot verschiedener Räume und Materialien wird von uns bereitgestellt.

Kinder im Kleinkind- und Kindergartenalter lernen mit allen Sinnen. Aus diesem Grund gehen wir regelmäßig in unseren Garten, machen Ausflüge in die Natur, ermöglichen wöchentlich ein psychomotorisches Sportangebot und bieten von Oktober bis April Wassergewöhnung in Kleingruppen an. Diese Angebote finden in der regulären Betreuungszeit statt.

Ein regelmäßiger Austausch zwischen dem pädagogischen Personal und den Eltern soll die Grundlage für eine positive Entwicklung jedes Kindes bilden.